24. November 2018 15:00 - 17:00 Uhr

Horst schmücken

horst-2017.jpg

HORST schmücken, 24. November 2018 um 15 Uhr

Ja – und was ist mit Horst?

Für die wenigen Menschen, die Horst noch nicht kennen – hier die Auflösung: Im Jahr 2014 hatte die Stadt Vreden vor der Deutschen Bank einen Christbaum aufgestellt, der eigentlich niemandem so recht gefallen konnte. Daraufhin hat es im Jahr darauf eine Initiative von Privatleuten gegeben: „Unser Baum soll schöner werden.“

Seit 2015 steht nun der Horst auf dem Marktplatz. Wer auf diesen Namen gekommen ist, liegt im Dunkeln.

Und seitdem muss Horst natürlich geschmückt werden. Das beginnt um 15 Uhr – also eine Stunde nach der Eröffnung der Vredener Eiszeit. Alle Kinder sind herzlich eingeladen und dürfen sich nicht nur kreativ mit eigenem Baumschmuck an Horst auslassen, sondern auch beim ZUMBA mit Nimi und den Zumbakids. Gegen eine kleine Spende gibt’s heißen Kakao; für die Großen auch Glühwein. Für die ersten adventlichen Klänge auf dem Marktplatz sorgen der Kinderchor der Marienschule und die Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Vreden. Verantwortlich an diesem Tag und für Horsts Schicksal sowieso ist die „Ideenfabrik Vreden e.V.“.

Stefan Gerdes von der Ideenfabrik berichtet außerdem, das Horst in diesem Jahr eine schöne neue Lichterkette bekommt: „Die aus Spenden finanziert werden müsse. Die Stadt hat uns bereits großzügig unterstützt, aber weitere Spenden sind sehr willkommen. Die Ideenfabrik ist jetzt ein eingetragener Verein – daher gehen alle Spenden an die richtige Adresse!“ –

25. Januar 2019 18:00 - 20:00 Uhr
Nachtwächterrundgang - Vreden - An den Wasserspielen am "kult" Kirchplatz
25. Januar 2019 20:30 Uhr
Saisoneröffnungskonzert mit JaB Jazz and Blues - der Hamaland-Jazz-Club lädt ein - Saal Terrahe, Königstraße 6, Vreden
26. Januar 2019 18:00 - 20:00 Uhr
Nachtwächterrundgang - Vreden - An den Wasserspielen am "kult" Kirchplatz
27. Januar 2019 11:00 Uhr
28. Neujahrskonzert des Männerchor Vreden 1911 e.V. - erstmalig am 4. Sonntag im Januar - Theater- und Konzertsaal der Stadt Vreden