09.
Februar
2023
19:00 Uhr

Kino im kult - Jenseits von Eden

Jenseits von Eden

[OT: East of Eden]

US 1955; R: Elia Kazaan; D: James Dean, Julie Harris, Raymond Massey

Laufzeit: 115 Minuten; FSK 12

 

Der Eintritt ist kostenlos. Eine Anmeldung nicht nötig.

 

Ort: kult Vreden

Die Zwillingsbrüder Caleb und Aron konkurrieren um die Liebe ihres alleinerziehenden Vaters, die offensichtlich nicht gleich verteilt zu sein scheint. Im Schatten des Ersten Weltkriegs führt dieses Ringen zu schmerzlichen Verwicklungen.

Elia Kazans Verfilmung des Romans von John Steinbeck ist vor allem für eines bekannt: Er ist einer von nur drei Spielfilmen mit der Stilikone James Dean in der Hauptrolle, der 1955 (im Jahr der Filmveröffentlichung), im Alter von nur 24 Jahren bei einem Autounfall starb. Für seine Rolle in Jenseits von Eden wurde er postum für den Oscar nominiert.